wood ’n’ stones

Blog durchsuchen
Unterwegs am Bosporus Geschichten aus Istanbul

Teefabrik

Rize ist die Hauptstadt des türkischen Tees. Überall gibt es Teeplantagen und der städtische Fußballverein wird von der größten Teefirma des Landes gesponsert. Wenn wir schon einmal hier sind, wollen wir auch sehen, wie der Tee hergestellt wird. Also fahren wir etwas Richtung Osten und halten vor der größten Teefabrik der Umgebung. Am Eingang empfängt uns die Security. Wir sind deutsche Studenten aus Istanbul und würden gerne mal sehen, wie denn eigentlich der Tee gemacht wird, sagen wir. „Hoş geldiniz“, empfangen uns die Männer freundlich. Herzlich Willkommen. Wir sollen kurz warten. Dann kommt eine etwa dreißigjährige Türkin auf uns zu, die als Ingenieurin dort arbeitet. Sie führt uns eine Stunde lang geduldig durch jeden Teil der Fabrik und erklärt in gebrochenem Englisch den Weg der grünen Teeblätter von den Lastwägen bis in die Kartonverpackung. Zum Abschluss bekommen wir jeder eine große Tasse Tee, verabschieden uns herzlich und fahren Richtung Trabzon. Nun mit dem Wissen, welche Prozesse hinter jedem einzelnen Cay stecken.