wood ’n’ stones

Blog durchsuchen
Unterwegs am Bosporus Geschichten aus Istanbul

Schokoladendessert

Nach ausgiebigem Frühstück gehe ich mit meinem Mitbewohner Celal in die Stadt. Wir suchen einen Copyshop und einen Briefumschlag. Außerdem wollen wir ein Dessert essen. Der erste Copyshop hat geschlossen, der nächste ist weit weg. „Wir gehen erst einmal etwas essen“, sagt Celal. „Wollen wir nicht erst zum Copyshop und einen Briefumschlag kaufen und dann etwas essen“, frage ich. Er verdreht die Augen. „Das ist das Komische an euch Deutschen“, meint er. „Erst mal alles erledigen und dann ausruhen. Die Woche arbeiten und am Wochenende entspannen. Warum? Wir leben, feiern, essen und arbeiten zwischendurch. Und da wir jetzt Lust auf ein Schokoladendessert haben, setzen wir uns in Café“. Zum Copyshop gehen wir danach.