wood ’n’ stones

Blog durchsuchen
Unterwegs am Bosporus Geschichten aus Istanbul

Reparatur

Seit drei Wochen ist die Toilettenspülung defekt. Weil der Handwerker immer kurzfristig abgesagt hat, bin ich umso glücklicher, als es Dienstag morgens tatsächlich an der Tür klingelt. Ein etwa 65-jähriger, weißhaariger Türke mit einer Plastiktüte als Werkzeugkoffer in der Hand kommt herein. Mein Mitbewohner erklärt ihm kurz das Problem, muss dann aber los zu einem Termin. Ich biete dem Klempner einen Tee an, den wir gemeinsam im Flur trinken. Dann gehe ich in mein Zimmer, um an einem Essay zu schreiben. Plötzlich höre ich vom Bad das Klicken eines Feuerzeugs. Ich gucke kurz aus dem Zimmer. Im Bad steht der Klempner und schmökert genüsslich eine Zigarette. Da in der Wohnung nicht geraucht werden darf,  versuche ich, ihn auf Türkisch auf den Balkon zu bitten. Als Reaktion bietet er mir auch eine an. Ich schüttel den Kopf und öffne die Balkontür. Er nickt und gemeinsam gehen wir auf den Balkon. Wir blicken auf den Bosporus, unterhalten uns über Hamambesuche und hören Mustafa Sandal. Ab acht Uhr abends darf man dann wieder die Spülung benutzen.