wood ’n’ stones

Blog durchsuchen
Unterwegs am Bosporus Geschichten aus Istanbul

Probeunterricht

In einer Facebook-Gruppe für Erasmusstudenten in Istanbul lese ich von kostenlosen Probestunden bei der Sprachschule „Naber“. Nur noch diesen Freitag ab 5 und ab 6 Uhr. Ich navigiere mich mit Google Maps um kurz vor sechs durch Cihangir. Neben einem Hauseingang hängt ein kleines orangenes Schild: „Naber“. Ich gehe in den dritten Stock und klingel an der Tür. Keine Reaktion. Ich klingel noch einmal. Nichts. Dann warte ich. Um fünf nach 6 kommen zwei junge Frauen aus dem Fahrstuhl. „Merhaba“, grüße ich. „Hi! Nice to meet you“, sagen sie und öffnen die Tür zur Sprachschule. „Ehm, am I right for the free demo lesson?“, frage ich vorsichtig. „Yes, of course. There was no one at 5 o’clock and we thought no one would come at 6. So we went to the market. But nice that you are here!“, erklärt mir eine der beiden. Außer mir kommt auch keiner mehr. In Istanbul. „Okay, I will prepare cay. But first get in the class room for the demo lesson“, sagt sie. Und dann findet ernsthaft die „free demo lesson“ statt. 60 Minuten Einzelunterricht auf Türkisch. An einem Freitag Abend. Danach gibt es aber Tee.