wood ’n’ stones

Blog durchsuchen
Unterwegs am 淡水河 Geschichten aus Taipei

Präsentation

Eine Gruppe taiwanischer Schüler kommt zu Besuch ins Goethe-Institut. Sie lernen Deutsch, deshalb halte ich einen kurzen Vortrag über das Leben in Deutschland. Statt trockener Fakten zu Größe, Bildungssystem und politischen Zusammenhängen erzähle ich ihnen von einem typischen Tag eines Studenten in Hannover, zeige Bilder von der Uni, von “Happy Döner” als Stammlokal, von Kiosken und “Limmern” in Hannover und schließlich von der Glocksee. Das ist nun einmal die Lebensrealität eines Studenten. Dann erwarte ich ihre Fragen. Zögerlich melden sich nacheinander drei Schüler. “Wie viel Prozent der Schüler machen in Deutschland Abitur?”, “Was machen Schüler, die kein Abitur machen?”, “Wie lange muss man auf seinen Studienplatz warten?” sind die drei Fragen. Inhaltlich war mein Vortrag also nicht ganz passend konzipiert, niemand interessiert sich für die leckere Cocktailsauce vom besten Dönerladen Hannovers. Naja, zum Schluss macht jeder ein Selfie mit mir.