wood ’n’ stones

Blog durchsuchen
Unterwegs am Bosporus Geschichten aus Istanbul

Flut

Durch Yusufeli fließt der Coruh River, laut Reiseführer bestens für Rafting geeignet. Abends laufen Markus, Ole und ich durch den kleinen Ort und suchen das Büro von Salih Aydin, der wohl die Raftingtouren organisieren soll. Vor dem Teehaus neben uns sitzen mehrere ältere Männer und spielen Backgammon. Ob sie wissen, wo Salih Aydin ist, fragen wir sie. Sofort greift einer von ihnen zum Handy. In fünf Minuten sei er da. Erst spricht uns aber noch Cumhur an. Er ist etwa 30 Jahre alt und arbeitet für Salih. Gemeinsam trinken wir erst einmal einen Tee. Dann kommt Salih dazu. Der Fluss ist momentan sehr unruhig und er hat kaum Guides, die bei der Strömung fahren wollen, meint er. Sei aber kein Problem. Wir verabreden uns für den nächsten Morgen. Mit Cumhur gehen wir dann noch Bier und Raki trinken. Er ist tatsächlich der Cousin von Serdar Tasci, einem Fußballspieler, der während seiner Zeit bei Stuttgart einer meiner Helden war. Tasci ist in dem kleinen Ort natürlich überall bekannt. Leider wird es Yusufeli aber in drei Jahren nicht mehr geben. Dann wird ein riesiger Staudamm zur Energiegewinnung eröffnet und die Region geflutet. Die Einwohner werden in höher gelegene Gebiete umquartiert, erzählt uns Cumhur. Jegliche Proteste waren umsonst.