wood ’n’ stones

Blog durchsuchen
Unterwegs am Bosporus Geschichten aus Istanbul

7:5

Mit Eralp, einem der Erasmus-Koordinatoren, unterhalte ich mich auf einer Party über Fußball. Es gibt wohl sogar ein Erasmus-Team. Am Montag danach schreibe ich ihn an. „Football today?“ – „Yes. 6 pm at mecidiyeköy metro station.“ Mit gepacktem Rucksack stehe ich abends an einer Kreuzung mitten in Istanbul. Wo hier eigentlich gespielt werden soll, ist mir noch nicht klar. Um Viertel nach Sechs sehe ich Eralp und zwei andere Erasmus-Studenten. „Laurenz and Marti, just go into this car. See u there“, ruft Eralp. Also steige ich in einen schwarzen BMW. Am Steuer sitzt ein kleiner Türke um die 40. „Merhaba.“ – „Merhaba.“ Wir sind zu viert auf der Rückbank. Nach einiger Zeit im Feierabendverkehr erreichen wir einen Outdoor-Kunstrasenplatz mit Flutlicht. Sieben Erasmus-Studenten spielen gegen sieben Türken zwischen 20 und 50 Jahren. Hinter dem Tor leuchten die Lichter der Stadt. Das Erasmus-Team gewinnt 7:5. Danach fahren wir wieder nach Hause.